Sie wollen Ihren Berufsalltag reflektieren, Ihre Ziele sowie Aufgaben klären und Ihre beruflichen Rollen entwickeln oder haben einen aktuellen Konflikt zu lösen?
Supervision
Einzeil- oder Team-Supervision
Supervision wird zunehmend in Beratungsprozessen, der Team- und Organisationsentwicklung eingesetzt. Sie hat sich als besonders hilfreich in individuellen oder organisationalen Veränderungsprozessen und zur Unterstützung von Projektarbeiten erwiesen. Diese Beratungsmethode kann mit einer Einzelperson oder in einer Gruppe erfolgen. Es geht einerseits um Qualitätskontrolle und andererseits um eine weiterführende Qualifizierungsarbeit: Was wurde wie und warum so getan?
Was wären alternative Vorgehensweisen gewesen, warum wurden diese verworfen?
Mögliche Arbeitsschwerpunkte in einer Einzel-Supervision:
- Vorbereitung auf neue Aufgaben und Situationen.
- Überprüfung und Klärung der persönlichen Lebens- und Karriereplanungen.
- Entwicklung der sozialen Kompetenzen, der Management- und Führungskompetenzen.
- Abbau von Leistungs-, Kreativitäts- und Motivationsblockaden wie beispielsweise innere Kündigung, Versagensängste.
- Umgang mit persönlichen (Sinn-)Krisen.
- Bewältigung von Konflikten mit Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kolleginnen und Kollegen.
- Stressbewältigung und Erweiterung der Selbstmanagement-Kompetenzen.
Mögliche Arbeitsschwerpunkte in einer Team-Supervision:
- Probleme und Lösungen in der Zusammenarbeit des Teams mit seinen Klienten bzw. Kunden (Fall-Supervision).
- Klärung der Arbeitsstrukturen und Rollen im Team sowie Abbau von Reibungsverlusten in der Zusammenarbeit (Team-Entwicklung).
- Weiterentwicklung der Arbeitsweise und des professionellen Handlungsrepertoires des Teams (Konzept-Entwicklung).
- Bewältigung und Klärung von Krisen in Teams (Krisenintervention).
- Unterstützung von Entscheidungs- und Meinungsbildungsprozessen in Teams.
Weiterführende Literatur:
Bartscher, T. / Stöckl J. (2011): Veränderungen erfolgreich managen – Ein Handbuch für Change Manager und Interne Berater, Haufe, Freiburg.
DGSv e. V. (o. J.): Supervision, professionelle Beratung zur Qualitätssicherung am Arbeitsplatz, Broschüre der DGSv, Köln.
Fatzer, G. (1993): Organisationsentwicklung für die Zukunft, EHP Verlag, Köln.
Migge, B. (2005): Handbuch Coaching und Beratung, Beltz Verlag, Weinheim, Basel.
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