Sie suchen einen Workshop zum Thema Mentoring für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler?
Mentoring für Wissenschaftlerinnen & Wissenschaftler
Online-Workshop: Mentoring für Wissenschaftler/innen
Ich bin Mentor/in für Promovierende!
Die einzigartige Möglichkeit des Mentorings
Dieser Workshop zum Mentoring soll einen Einblick in die Möglichkeiten des Mentorings geben und motiviert Sie, Mentor zu werden. Wir werden über die Ziele des Mentorings und die unterschiedlichen Rollen und Erwartungen in dieser Mentor-Mentee-Partnerschaft sprechen. Sie lernen die Möglichkeiten und Vorteile des Mentorings für Mentoren und Mentees kennen. Sie erhalten Informationen zum Start einer erfolgreichen Mentoring-Partnerschaft. Zusätzlich erhalten Sie einige hilfreiche Tools, um Ihnen den Start als befähigter Mentor so einfach wie möglich zu machen.
Ein späterer Aufbau-Workshop zielt darauf ab, mit den Mentoren ihre etablierten Mentoring-Partnerschaften zu reflektieren. Wir sprechen über die Herausforderungen und Erfolge im Matching-Prozess. Die Mentoren werden ermutigt, Erfahrungen über die gemeinsamen Themen, Schwierigkeiten und positiven Aspekte innerhalb der etablierten Mentoring-Partnerschaften auszutauschen. Mentoren sind motiviert, eigene Erfahrungen zu reflektieren und kollegiales Feedback zu geben. Darüber hinaus werden wir in den kommenden Monaten hilfreiche Tools für eine erfolgreiche Mentoring-Partnerschaft besprechen.
Lernziele für den Workshop Mentoring:
- Die Teilnehmenden lernen die Grundidee und den Ablauf eines Mentorings kennen
- Die Teilnehmer werden Ideen und Erwartungen an das Mentoring austauschen
- Die Teilnehmer reflektieren ihren beruflichen Werdegang und teilen ihre Erfahrungen
- Die Teilnehmer reflektieren berufliche Erfolge und Misserfolge – persönliches Wachstum wird gefördert
- Die Teilnehmer lernen, die Perspektive zu wechseln, zuzuhören und Fragen zu stellen
- Die Teilnehmer arbeiten an ihren eigenen Führungsfähigkeiten
- Die Teilnehmenden reflektieren die Mentoring-Erfahrungen, tauschen sich über persönliche Erfahrungen udn Ideen aus und entwickeln Ansätze, die die Mentoring-Partnerschaft zukünftig gestaltet werden kann.
Leitfragen für den Workshop Mentoring
- Was ist Mentoring? – Begriffsklärung: Mentoring, Coach, Supervisor, Sponsoring, Voraussetzungen für die Betreuung
- Welche Chancen und Vorteile bieten sich für Mentoren und Mentees? Warum tue ich das? Wo gibt es Win-Win-Effekte?
- Wie sehen die Rollen von Mentoren und Mentees aus? Was sollten Einstellungen und Kompetenzen eines Mentors.
- Was enthält der Mentoring-Prozess? Was sind die Phasen eines Mentoring-Prozesses? Wie gestaltet sich die Mentoring-Partnerschaft?
- Welche Werkzeuge sind hilfreich?
Bewertung aus einem Mentoring-Programm
Katja Wolter hat für das Mentoring-Programm KarriereStartMentoring an der Hochschule Neubrandenburg Workshops zum Thema Karriereplanung gegeben. Dieser Workshop ist dazu gedacht, gemeinsam mit den Studierenden zu erarbeiten, wo die jeweiligen beruflichen und persönlichen Stärken liegen, um den Berufseinstieg planen zu können.
Die Studierenden waren durchweg sehr zufrieden mit Frau Wolter und dem Workshop. Aussagen von Studierenden lauten:
“Tolle Dozentin. Zukunftsweisend. Sehr aufschlussreich. Interessante Gestaltung. Sehr kompetente und sympathische Referentin.”
Ich hoffe, dass Frau Wolter sich weiterhin als Dozentin für Workshops zu Karriereplanung oder Netzwerken bereiterklärt.
_______________
Hendrikje Ziemann, Koordinatorin KarriereStartMentoring an der Hochschule Neubrandenburg
Oder suchen Sie ein einen anderen Workshop für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler?
Dann lesen Sie hier weiter!